Vorbereitung des Abschlusses und der Kündigung von Mietverträgen; durchführen der Abnahme und Übergabe der Mieteinheiten mit Protokoll.
Überprüfung und Geltendmachung von Mieterhöhungen entsprechend den vertraglichen und / oder rechtlichen Möglichkeiten unter Berücksichtigung der Marktsituation.
Abnahme und Abrechnung von vereinbarten Mietkautionen.
Überwachung des gesamten Zahlungsverkehrs.
Hausbuchhaltung und damit die Erfassung aller Zahlungsvorgänge, Bearbeiten von Lastschriftbuchungen.
Vereinnahmung des gesamten Mietinkasso einschließlich aller Umlagen sowie Geltendmachung aller Ansprüche, die dem Besitzer bzw. Eigentümer aus den Mietverhältnissen zustehen.
Verwalten und Disponieren von Geldmitteln auf den Girokonten.
Ertragsfördernde Bewirtschaftung von Guthaben.
Rechnungsprüfung sowie Anweisen und Veranlassen der Zahlungen.
Pünktliche Bezahlung aller die Objekte betreffenden Bewirtschaftungskosten und Annuitäten nach vorheriger Prüfung.
Ermittlung und Abrechnung der Heiz- und Warmwasserkosten sowie der umlagefähigen Betriebskosten gegenüber den Mietern unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Grundsätze.
Prüfen des Versicherungsbedarfs und Abschluss und Kündigung von Versicherungsverträgen für das Objekt sowie die Wahrnehmung von Rechten und Pflichten aus diesen Verträgen für den Eigentümer.
Abwicklung von Schadensfällen mit den Versicherungsgesellschaften und Dritten.